Luzia Steinmann Praxis für TCM

  

Über mich


 

Luzia Steinmann (geb. Tschümperlin)

07.September 1982

Sohn Timo (2013), Moritz (2015), Emil (2017)

Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom in Traditioneller Chinesischer Medizin TCM

Akupunktur, Tuina, Schröpfen, Moxa, Chinesische Kräuterheilkunde

Fussreflexzonenmassage Therapeutin (dipl. Biomedica)

Dorntherapie

Drogistin


Meine Beweggründe

Nachdem unser Primarleher nach dem Sinn des Lebens gefragt hatte, formulierte ich zum ersten Mal meine Lebensinhaltsidee schriftlich:

"Den Menschen helfen".

Im Kern glaube ich, habe ich schon lange gewusst dass körperliches und seelisches Wohlbefinden wichtig sind für eine glückliche und zufriedene Lebensführung. Schon in meiner Jugend habe ich erkannt, dass eben eine solche Lebensführung nicht allen vergönnt ist. Das hat mich schon früh beschäftigt. In meinen Augen sind Gesundheit, Zufriedenheit und Gelassenheit -nebst Liebe für sich selbst, die Umwelt und den Mitmenschen- entscheidend für unsere Lebensfreude und somit unser Glück. Das Glück liegt also zu einem grossen Teil in unseren Händen.

Mit der Ausbildung zur Drogistin habe ich den Weg begonnen, mich im Bereich Gesundheit, Schönheit und vor Allem auch des Praktischen Denkens und Arbeitens auszubilden. Nach vier Jahren Berufslehre als Drogistin und fünf Jahren Wirken im Erlernten, bekam ich immer mehr das Gefühl dass es nicht reicht, bei Verstopfung einfach nur ein Abführmittel zu schlucken, bei Schlafstörungen Tee zu trinken oder Pillen einzunehmen, bei Augenringen eine exquisite Crème zu kaufen und bei Muskel- und Glenkschmerzen ein heisses Bad zu nehmen. Obwohl das alles gute Methoden sind - ich konnte den Menschen nur mit Symptomlinderung helfen, ohne das Problem beim Schopf zu packen.

Dank einer guten Freundin, meiner ehemaligen Oberstiftin, kam ich auf die Idee dass die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) genau das richtige Werkzeug bieten könnte, dem Menschen als Induviduum zu helfen. So begannen wir gemeinsam den Weg eines langen, tiefgründigen, hürdenreichen, schweisstreibenden, persönlichkeitsbildendem und extrem befriedigendem Studium der TCM.

Aus - Weiterbildung

2022 - 2023  Diplomarbeit & Fachprüfung zur Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom in TCM

2019 - 2021 Ausbildung zur Kräutertherapeutin (chin. Arzneimittel 1 & 2)

2017 - 2019 Ausbildung zur Dorntherapeutin mit Vertiefungskursen

2012 - 2013 Ausbildung der 5-Elemente Ernährung

2007 - 2013 kontrolliertes praktisches Arbeiten in der Tuina- und Akupunktur-Therapie

2012 - 2013 Studium der Akupunktur (dipl. SBO-TCM)

2010 - 2010 Studium Fussreflexzonen-Therapie nach Hanne Marquardt

2007 - 2011 Studium der Tuina-Therapie (dipl. SBO-TCM)

2007 - 2010 Schulmedizinische Ausbildung (Anatomie, Physiologie, Pathologie etc.)


Lebenslauf

2014 - ......  Selbständig, Luzia Steinmann, Praxis für TCM, Affoltern am Albis

2007 - 2014 Sachbearbeiterin / Daiichi Sankyo (Schweiz) AG, Thalwil

2002 - 2007 Drogistin / Drogerie Finsler, Zürich ShopVille, Drogerie Moll, Steinhausen

1998 - 2002 Berufslehre als Drogistin / Drogerie Wernle AG, Zürich Stadelhofen

1989 - 1998 Primar - Sekundarschule, Mettmenstetten

Hier einige Eindrücke von meiner Arbeit in der Praxis.